Florian Bad Abbach 99/1
    mzb90Das Mehrzweckboot wird wie der Name schon sagt für verschiedene Szenarien am Wasser eingesetzt. Die an Bad Abbach vorbeifließende Donau, sowie der RMD-Kanal fordern uns immer wieder mit Einsätzen im Wasserbereich. Das Boot ist geeignet die 220 Meter lange Ölsperre über eine bestimmte Anhängevorrichtung quer über die Donau zu ziehen. Ebenfalls können Schiffsbrände über den anbaubaren Wasserwerfer, mit dazugehöriger Tragkraftspritze, bekämpft werden. Personenrettungen wären ebenfalls möglich, dies ist aber die Hauptaufgabe der örtlichen Wasserwacht.

Abkürzung: MZB 90
    Baujahr: 2007
    Aufbau: Firma Reich
    Motor: Volvo Penta V8 - 5,0l, 270 PS

• Schwimmfähiges Spineboard
    • Schwimmfähige Rettungsleine
    • Notfalltasche
    • Wasserwerfer
    • Echolot Sonargerät
    • Suchscheinwerfer
    • Schwimmwesten
    • Leinen
    • Tragkraftspritzen-Vorrüstung
    • Rettungsring

dekon vDas Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr übernahm am 5. Juni 2014 neun Humbaur Anhänger,
    die bei Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten in Bayern stationiert werden.
    Diese Anhänger dienen primär zum Transport der sog. Dekon V-Ausstattung (Dekon V = Dekontamination Verletzter).
    Im Rahmen der Gefahrenabwehr bei chemischen, biologischen und radiologischen Kontaminationen kann diese Ausstattung zur Entgiftung,
    Entseuchung und Entstrahlung von Personen eingesetzt werden. Finanziert werden diese Anhänger aus Mitteln des Katastrophenschutzfonds des Freistaats Bayern.

(Textquelle: Humbauer.com)

Abkürzung: Dekon-V Anhänger
    Baujahr: 2014
    Aufbau: Humbaur
    Innenmaß: ca. 6.200 mm x 2.480 mm x 2.100 mm
    Gesamtmaß: ca. 8.350 mm x 2.550 mm x 3.260 mm
    Zul. Gesamtgewicht: 10.500 kg
    Nutzlast: ca. 7.500 kg
    Bereifung: 235/75 R17,5 Zoll
    Ladehöhe: ca. 1.040 m

Aufbau
    Durchladehöhe i.L. : ca. 2.100 mm
    Innenhöhe gesamt: ca. 2.150 mm
    Lichtmastanhänger/Netzersatzanlage
    Der Lichmastanhänger wird zum großflächigen Ausleuchten von Einsatzstellen genutzt. In seiner Funktion als Netzersatzanlage mit einer Leistung von 100 kVA kann der Anhänger die Netzversorgung von bspw. Objekten übernehmen.

Abkürzung: LiMa/NEA
    Baujahr: 2022
    Aufbau: Polyma Energiesysteme Kassel
    Motorleistung: 146 PS
    Zulässiges Gesamtgewicht: 2.700 kg
    Spannungsleistung: 100 kVA
    Netzvarianten: IT und TN mit ISO-Überwachung
    Lichtleistung: 200.000 Lumen
    Lichtmasthöhe: 9 Meter

oelsperreDer Anhänger mit einer 220 Meter langen Ölsperre, ist für die Gefahrenabwehr auf stehenden und fließenden Gewässern konzipiert. Die Sperre wird im Ernstfall durch das Boot quer über die Donau gezogen und an beiden Ufer befestigt. So ist es uns möglich auslaufendes Öl oder ähnliche Medien aus Schiffen aufzufangen und diese zu entsorgen.

Typ: RR22 Rhein/Rhone
    Abkürzung: ÖSpA
    Baujahr: 1995
    Aufbau: Staiger Weil

• 22 Teile a´10 Meter Wulstsperre
    • Befestigungmaterial
    • Erdanker
    • Aufnahmeträger für Mehrzweckboot
    • Vorschlaghammer
    • Schwimmwesten
    VSA
    Der Verkehrssicherungsanhänger, kommt bei Schadenslagen im
    Straßenverkehr zum Einsatz. Überwiegend auf Bundesstraßen- und Autobahnen,
    aber auch im örtlichen Verkehrsraum dient der VSA in erster Linie zum Eigenschutz unserer Einsatzkräfte um die Verkehrsteilnehmer auf eine Gefahrenstelle aufmerksam zu machen. Desweiteren können verkehrsleitende Maßnahmen mit diesem Anhänger durchgeführt werden. Dank einer Vielzahl von Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten, ist es uns möglich den Verkehrsteilnehmern eine geordnete und angenehme Aus- und Umleitung vorzugeben.

Abkürzung: VSA
    Baujahr: 2019