Brand Stallung

FF Großberg
          FF Pentling
            FF Niedergebraching
              Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20/16  V-LKW  LF 16/12  KdoW (alt)  DLA (K) 23/12 (alt)

Um 23:09 Uhr wurden wir über Funk zu einem Folgeeinsatz in die Kaiser-Karl-V.-Allee gerufen. Dort sollen angeblich mehrere Hecken und Bäume brennen. Beim Eintreffen der Einsatzleitung wurde ein Vollbrand einer Pferdestallung eines Landgasthofes im Kurpark festgestellt. Daraufhin wurde eine Brandstufenerhöhung angeordnet. Mit mehreren C-Rohren wurde die Brandbekämpfung durchgeführt, die Löschwasserentnahmestellen waren mehrere Wasserführende Fahrzeuge, sowie ein Oberflurhydrant. Nach ca. 30 Minuten konnte Feuer aus gemeldet werden, jedoch dauerten die Nachlöscharbeiten noch einige Zeit an. Das Stroh wurde mit Mistgabeln auseinander geräumt und abgelöscht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Pony's waren durch den Brand aufgeregt, jedoch wurden sie glücklicherweise nicht verletzt. Unterstützung bekamen die Kräfte aus Bad Abbach von den Feuerwehren aus Peising, Lengfeld, Großberg, Pentling, Niedergebraching und Kelheim. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls waren ein Polizeihubschrauber und sämtliche sonstige Polizeikräfte eingesetzt. Nach 2 Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden und die Kräfte ins Gerätehaus einrücken.

(FF Bad Abbach, DÜJ)