01.03.2016 | Feuerwehr übte in Abrisshaus
Mangels Strom gab’s für die Bad Abbacher Retter blaue Folie vors Gesicht. Damit ahmten sie die Sicht bei Rauch nach.
Von Gabi Hueber-Lutz, MZ
Die Ausbilder improvisierten mit blauen Masken. Foto: Hueber-Lutz
 
Bad Abbach. Wenn sich die Gelegenheit bietet, in einem richtigen Haus zu üben, dann ist die Feuerwehr dabei. Eine ganze Woche waren die Atemschutzträger der Bad Abbacher Feuerwehr unter der Leitung von Daniel Feil in dem Gebäude neben der Raiffeisenbank und stellten dort die verschiedensten Szenarien nach.

Weil die Bank ihr ganzes Ensemble um- und anbaut, werden das ehemalige Schrepfer-Haus und das daneben liegende Haus abgerissen. Solche Räumlichkeiten sind ideal zum Üben für die Feuerwehr, denn die Bedingungen sind realistisch und auf etwaige Schäden muss man auch nicht achten.

An die 30 Mann simulierten im Lauf der Woche verschiedene Brandszenarien. Am Samstag gab es einen „Brand“ mit eingeschlossenen Personen. Weil der Strom in den Häusern schon abgeschaltet war, konnte keine Nebelmaschine Rauch verteilen. Die Feuerwehrler halfen sich anders. Ausbilder Ludwig Wachs jun. verpasste jedem Kameraden eine bläuliche Folie über die Augen. Damit ist die Sicht ungefähr genauso eingeschränkt wie in einer verrauchten Wohnung: Man sieht praktisch nichts. Die Suche nach den Eingeschlossenen geht im Notfall systematisch vor sich: In der Wohnung immer im Uhrzeigersinn und auch in den einzelnen Zimmern immer im Uhrzeigersinn. Das hilft bei der Orientierung.

Als die Puppen gefunden waren, trat eine neue Situation ein: „Das Treppenhaus ist eingestürzt! Fluchtweg suchen! Raus!“ lautete das Kommando. An den Fenstern hatten die Kameraden bereits die Leiter aufgestellt und die Übung wurde perfekt zu Ende geführt.

Kontakt | Anschrift

Symbol Haus2
Feuerwehr Markt Bad Abbach
-Stützpunktwehr-
Dr.-Franz-Schmitz-Straße 7
D-93077 Bad Abbach
Symbol Telefon2
Telefon: +49 9405 / 34 34
Telefax: +49 9405 / 94 07 57
Symbol Mail2
Symbol VB
Ansprechpartner
-Vorbeugender Brandschutz-
1. Kommandant, Hr. Mathias Prasch

Beitrittserklärung

Sie wollen Mitglied unserer Feuerwehr werden?
Beitrittserklaerung NEU

Smile.Amazon

Smile.Amazon1

 

2017  Feuerwehr Markt Bad Abbach  globbers joomla templates