03.01.2016 | Lautstarkes Hallo für 2016 in Bad Abbach

Beim Start ins neue Jahr lief in der Marktgemeinde alles wie am Schnürchen. Nur eine Tradition lief mit kleiner Verspätung an
    Von Gabi Hueber-Lutz

03. Januar 2016 16:27 Uhr

Die Hanslberger Musikanten zogen zum Marktplatz. Foto: Hueber-Lutz

Bad Abbach.Lautstark wurde in Bad Abbach das neue Jahr begrüßt. Ausgesprochen viele Silvesterraketen stiegen in den Himmel. Die Schützen, der Spielmannszug und die Hanslberger Musikanten ließen Böller und Instrumente beim Neujahrsanblasen erklingen. Nur bei der katholischen Kirche begann das neue Jahr heuer etwas später. Erst um 0.16 Uhr mischte sich nämlich in das Explodieren der Silvesterraketen auch der Klang der Glocken von St. Nikolaus.

Des Rätsels Lösung: Gute Gesellschaft und ein ebenso gutes Silvester-Fondue hatten Pfarrer Anton Dinzinger das Läuten vergessen lassen, wie er am Neujahrsabend erzählte. Und so war ihm erst um 0.15 Uhr eingefallen, dass ja zum Jahreswechsel die Glocken ihre Stimme erheben sollten. Neun Leute hatte er zum Jahreswechsel ins Pfarrhaus zum Fondue geladen. Weil seine Haushälterin Urlaub hatte, bereitete er alles selber vor. Und erst eine Viertelstunde nach Mitternacht fiel der Gesellschaft ein, dass die Glocken läuten sollten. „Oh, mei, des wird was geben“, habe er sich gedacht, als er aufs Knöpfchen in der Sakristei drückte.

Weil die Anlage ein stattliches Alter hat, kann man nämlich die Läutzeit nicht vorab einstellen. Und so ganz eingespielt hat sich das zu Silvester noch nicht. Bei seinem ersten Jahreswechsel als Pfarrer von Bad Abbach gab es gar kein Glockengeläut. Da habe er schlicht nicht gewusst, dass er das machen solle, erinnert sich Dinzinger. Im zweiten Jahr läutete er Punkt Mitternacht. Aber so ganz eingespielt hat sich das Mitternachtsläuten eben noch nicht, und deshalb wurde es im dritten Jahr etwas später.

Der Segen am Neujahrsabend für alle, die sich am Markt versammelt hatten, war und ist hingegen fester Bestandteil des Neujahrsanblasens. Sich hier um 18 Uhr zu treffen und ein gutes neues Jahr zu wünschen, gehört seit vielen Jahren zur Tradition.

Die Böllerschützen der Königlich-Privilegierten Feuer- und Zimmerstutzengesellschaft schossen zur Eröffnung ihre Salve in den Himmel, dann erklangen Pfeifen, Fanfaren und Trommeln. Begleitet von einer Abordnung der Bad Abbacher Feuerwehr zogen die Spielleute ein. Von der anderen Seite der Fußgängerzone geleitete die Feuerwehr die Hanslberger Musikanten zum Marktplatz. Bürgermeister Ludwig Wachs und 3. Bürgermeisterin Ruth Schmuck wünschten ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2016, und die Freunde des Tiergeheges luden ein, den Abend bei Bratwürsteln und Glühwein etwas ausklingen zu lassen.