Bad Abbacher Feuerwehr wählte neue Kommandanten

Kommandantenwahl Bad Abbach Bild 1Der amtierende 1. und federführende Kommandant Mathias Prasch trat aufgrund seiner nahenden Bestellung zum Kreisbrandmeister für den Bereich Gefahrgut im Landkreis Kelheim von seinem Amt zurück. Prasch hatte dieses Amt seit dem Jahr 2017 inne. Bereits zuvor war er ab 2015 Stellvertreter von Ehrenkommandant Max Kefer, welcher nach 18 Jahren sein Amt niederlegte.

Maximilian Neubauer heißt der neue erste Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach. Er wurde ohne Gegenkandidaten und mit großem Vertrauenszuspruch in das Amt gewählt. Zudem übernimmt er die Federführung der insgesamt sieben gemeindlichen Feuerwehren des Marktes Bad Abbach. Der 31-jährige ist bereits mit damals zwölf Jahren der Jugendfeuerwehr Bad Abbach beigetreten und durchlief sämtliche Grund- und Führungsausbildungen. Hauptberuflich geht Neubauer seiner Beschäftigung für die Taktisch-Technische Betriebsstelle Digitalfunk am Landratsamt in Kelheim nach.

Neubauer besetzte zuvor das Amt des Stellvertreters von Mathias Prasch. Aus diesem Grund musste auch diese Position neugewählt werden.

Andreas Hermann und Benedikt Hartmann traten zur Wahl an.

Am Ende wurde der 25-jährige Benedikt Hartmann durch die Wahlberechtigten mit einer deutlichen Mehrheit zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Auch Benedikt Hartmann ist bereits seit seinem zwölften Lebensjahr bei der Bad Abbacher Feuerwehr und übt das Amt des hauptamtlichen Gerätewartes aus.

Die Wahlen wurden unter strengen, mit dem Landratsamt Kelheim abgestimmten, Corona-Auflagen, einem entsprechenden Hygienekonzept und eine in Kleinstgruppen aufgeteilte Mannschaft im Bad Abbacher Kurhaus am Freitag den 26.03.2021 unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Grünewald durchgeführt.

Kommandantenwahl Bad Abbach Bild 2Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse sprach Bürgermeister Dr. Grünewald seine Glückwünsche dem neuen Führungsduo aus und dankte Andreas Hermann für seinen Wahlantritt und dessen Bereitschaft.

Im Anschluss richtete der frisch gewählte neue Kommandant dankende Worte an den scheidenden Kommandanten Mathias Prasch und überreichte noch einen Präsentkorb im Namen der aktiven Mannschaft und des Feuerwehrvereins. Auch der Markt Bad Abbach dankte Prasch für sein unermüdliches Engagement der letzten Jahre mit einem kleinen Geschenk für ihn und seine Frau Julia.