Alarmvisualisierung

aao und amwebInformations- und Alarmvisualisierung
Die Mannschaft der Feuerwehr Bad Abbach arbeitet einsatzunterstützend mit verschiedenen Programmen zur Alarmvisualisierung (Darstellung von digitalen Einsatzinformationen).
Um verschiedene Informationen des Dienstbetriebes sowie des Einsatzfalles darzustellen, wird die Software FirEmergency der Alamos GmbH genutzt. Alle aktiven Dienstleistenden erhalten entsprechende Daten auf das Smart- bzw. iPhone über die kostenfreie App aPager Pro.

Der Alarmmonitor (AMweb) zeigt unserer Mannschaft binnen Sekunden das alarmierte Schlagwort, die Einsatzadresse in Zoombild und Text, einen Bemerkungstext sowie die GoogleMaps-basierende Anfahrtsbeschreibung auf einem 55" LED-Display an. Zusätzlich können aktuelle Wetterdaten, Datum, Uhr- und die seit dem Alarmeingang vergangene Zeit abgelesen werden.

Alarmausrückeordnung (AAO)
Die Eingabe der AAO erfolgt über einen an der Wand montieren 19" Touchmonitor. In der Maske kann aus verschiedenen Taktikstärken bzw. Schlagworten gewählt werden. Hinter jedem dieser Auswahlmöglichkeiten befindet sich eine durch die Feuerwehrführung festgelegte Ausrückeordnung. Durch die integrierte Zeitsteuerung werden automatisch tageslichtabhängige Geräte wie beispielsweise der Lichtmastanhänger angezeigt.
In dieser Maske können ebenfalls manuelle Änderungen der AAO aufgrund z. B. geänderter Lage vorgenommen werden.
Auch Außerdienstsetzungen eines Fahrzeugs sind systemseitig möglich. Vordefinierte Alternativen ändern in diesem Fall zum Beispiel das Zugfahrzeug.
Beispiel: Unser Verkehrssicherungsanhänger wird im Regelfall durch den V-LKW zur Einsatzstelle gezogen. Sollte dieses Fahrzeug außer Dienst genommen werden, nimmt das Programm das nächsthinterlegte geeignete und vordefinierte Fahrzeug.