A93 | Hausen → Abensberg

FF Alteglofsheim
        FF Abensberg
          FF Siegenburg
            Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  LF 16/12 (alt)  KdoW (alt)  Lima (alt)

Aufgrund einer massiven Überflutung der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Hausen und Abensberg kollidierten mehrere Fahrzeuge miteinander. An der Einsatzstelle zeigte sich ein ungewöhnliches Bild für eine Autobahn. Passanten mit ihren Pkw standen circa 50 Zentimeter in einem Wasser- Schlammgemisch. Mittels mehrerer Tauchpumpen, Feuerlöschkreiselpumpen und Saugern wurden über mehrere Stunden die Fahrspuren in Richtung Regensburg und München freigepumpt. Nach Abschluss dieser Maßnahme wurde eine Fachfirma mit einer Kehrmaschine durch die Autobahnmeisterei an die Einsatzstelle gerufen.

Bei den Fahrzeugkollisionen wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Lediglich ein enormer Sachschaden war zu verzeichnen.

Durch die extreme Auslastung von Einsatzkräften im Landkreis Kelheim wurde zu diesem Einsatz zusätzlich die Feuerwehren Pentling und Alteglofsheim aus dem Landkreis Regensburg alarmiert.

(FF Bad Abbach, NEM)