Verkehrsunfall - mehrere Lkw

FF Neutraubling
                                              FF Obertraubling
                                                FF Hagelstadt
                                                  Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20/16  V-LKW  LF 16/12 (alt)  GW-Dekon-P  VSA  KdoW (alt)  Lima (alt)

Gegen 17 Uhr kam es auf der Autobahn 93 kurz vor der Anschlussstelle Bad Abbach in Fahrtrichtung Regensburg zu einem folgeschweren Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw, wobei einer davon die Mittelleitplanke durchbrach und daraufhin Feuer gefangen hat. Aufgrund der unklaren Lage löste die zuständige Integrierte Leitstelle Landshut einen Großalarm aus.

Bei Eintreffen unserer Einsatzleitung brannte der in der Mittelleitplanke befindliche Lkw bereits in voller Ausdehnung. Der zweitbeteiligte Sattelzug stand in Fahrtrichtung Regensburg rechtsseitig demoliert im Bankett. Nachdem eine sofortige Vollsperre und Sicherungsmaßnahmen der Autobahn ausgeführt waren, wurde umgehend durch unseren Löschzug, unterstützt durch weitere Wehren, ein massiver Wasser-Schaumeinsatz begonnen, um den Flammen Herr zu werden.

Nach circa 20 Minuten konnte die erste Rückmeldung "Feuer unter Kontrolle" gegeben werden. Weitere 30 Minuten später letztendlich "Feuer aus".

Glücklicherweise wurde keiner der Fahrer ernsthaft verletzt. Zudem ist anzumerken, dass bei diesem Einsatz in beiden Fahrtrichtungen vorbildliche und zügigbefahrbare Rettungsgassen von den Einsatzkräften wahrgenommen werden konnten.

Die Bergungsmaßnahmen der beiden nicht mehr fahrtüchtigen Sattelzüge zogen sich bis nach Mitternacht hin. Die Autobahn 93 war teils komplett, teils halbseitig gesperrt.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die tadellose Zusammenarbeit!