01.10.2016 - Großübung "Massenanfall von Verletzten" in Pentling

01.10.2016 | Großübung "Massenanfall von Verletzten" in Pentling

Gegen 13:15 Uhr am heutigen Samstag wurden wir zu einer Einsatzübung mit einem Massenanfall von Verletzten [MANV] überörtlich in den Landkreis Regensburg, Gemeinde Pentling angefordert.
     manv grossuebung pentling 01102016 5 20161001 1360873648
    Bereits auf der Anfahrt wurde uns durch die Integrierte Leitstelle Regensburg mitgeteilt, dass es sich um einen Verkekrsunfall mit einem personenbesetzten Bus, mehreren Pkw mit eingeklemmten Personen und einem im Vollbrand stehenden Pkw handle.
    Daraufhin rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus.

Nach circa fünf Minuten Fahrzeit konnte bereits auf der Anfahrt eine tiefschwarze Rauchwolke über der Unfallstelle, nähe des Posthofes festgestellt werden. An der Einsatzstelle angekommen galt es zuerst den brennenden Pkw abzulöschen. Die Löschmaßnahmen dauerten zwanzig Minuten an, bis endgültig "Feuer aus" an die Einsatzleitung gemeldet werden konnte.

manv grossuebung pentling 01102016 16 20161001 2037831485Ein weiterer Auftrag für unsere Besatzung wartete bereits. Personen aus dem seitlichliegenden Linienbus mussten mittels verschiedener Rettungsgeräte gerettet und dem Rettungsdienstpersonal übergeben werden. Hierbei wurden zugleich medizinische Maßnahmen unterstützt.

Parallell dazu wurde unsere Besatzung aufgeteilt. Mehrere verwirrte Personen sind von der Großschadensstelle in den nahegelegenen Wald geflüchtet. Man vermutete dass diese Personen nicht unverletzt sind. Mit Tragen, Spineboard und Tüchern ausgerüstet, wurde zusammen mit weiteren Feuerwehren das nördlich liegende Waldstück erfolgreich abgesucht.
    Eine Person konnte mit einer Wirbelsäulenverletzung schonendgelagert mittels einer Trage an die Verletztensammelstelle getragen werden.

Nach gut zwei Stunden der Szenarioabarbeitung wurde der Einsatz für uns erfolgreich beendet.

Mehr Bilder zu dieser Übung finden sie hier: