Jugendfeuerwehr | Fragen und Antworten

Wer leitet eine Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von unseren Jugendwarten geleitet. Sie sind erster Ansprechpartner für Neuzugänge.

Welche Voraussetzungen gelten für eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr?
Ihr Kind muss mindestens 12 Jahre alt sein und physisch tauglich. Außerdem brauchen wir die Zustimmung der Erziehungsberechtigen. Alles weitere erkärt Ihnen der Jugendwart.

Dreht sich in der Jugendfeuerwehr alles nur um die Feuerwehr?
Nein! Spielen, Sport, Zeltlager, Zusammensein - die Jugendfeuerwehr leistet allgemeine Jugendarbeit auf vielen Ebenen. In der praktischen und theoretischen Ausbildung mit der Feuerwehrtechnik lernen die Jugendlichen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten ihr Wissen in der ersten Hilfe schon im Alltag anwenden und Erfolg und Anerkennung erleben.

Muss ich die Ausrüstungsgegenstände selbst bezahlen?
Nein! Die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände werden von der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt. Helm, Jacke, Hose und Stiefel bekommen Sie alles von uns gestellt!

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?
Nein! Auch wenn vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der aktiven Alarmmannschaft und denen der Jugendfeuerwehr. Erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder haben zwar unter strengen Voraussetzungen ab 16 Jahren die Möglichkeit, an einem echten Feuerwehreinsatz teilzunehmen. Das gehört aber keineswegs zum Alltag in der Jugendfeuerwehr.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an!