Vereinsinformationen

Was macht der Verein?
Der Verein nimmt regelmäßig an Veranstalltungen aller Art teil. Dies können traditionelle Anlässe sein, wie das Maibaumaufstellen, Neujahrsanblasen oder Fronleichnam. Mehrfach im Jahr finden Treffen an Feierlichkeiten in der Marktgemeinde Bad Abbach, wie zum Beispiel das Bürgerfest, Weihnachtsmarkt oder Gründungsfeste statt.

Welche Aufgaben hat der Verein?
Die Aufgaben des Feuerwehrvereins sind klar in der Vereinssatzung niedergeschrieben. Die Hauptaufgabe liegt darin, den aktiven Einsatzdienst zu unterstützen. Grundsätzlich könnte man sagen, der Verein übernimmt fast alles, was außerhalb des eigentlichen Übungs- und Einsatzdienstes liegt. Sei es die Unterstützung bei der Anschaffung von Material oder die Organisation von Festen und Kameradschaftspflege.

Dem Verein der Feuerwehr Bad Abbach kann jeder Bürger beitreten, der bereit ist, "seine"  Feuerwehr zu unterstützen. Ohne die finanzielle Unterstützung aus den Reihen der Bevölkerung wären viele Anschaffungen und Erleichterungen für unseren Dienst nicht möglich.

Beitrittserklaerung Pic 2.1Sie wollen kein aktives Mitglied der Feuerwehr sein, aber dennoch Ihre Feuerwehr unterstützen?
Die Feuerwehr hat sehr viele "passive" Mitglieder. Diese nehmen nicht an Einsätzen oder den Aktivitäten (Fahnenweihen z.B.) teil, aber unterstützen die Feuerwehr mit einem geringen Jahresbeitrag. Förderndes Mitglied kann jeder werden, ganz egal wie alt er ist!

Was kostet die Mitgliedschaft?
Der momentane Beitrag beträgt 15,00 € pro Jahr. Dieser Beitrag wird ganz bequem im ersten Quartal des neuen Jahres per SEPA Lastschriftverfahren von Ihrem angegeben Bankkonto abgebucht.

Vorsitzender des Feuerwehrvereins
Herr Michael Bigl