Fachbereich Kinderfeuerwehr

Abbacher Feuerdrachen Button1 | Kinderfeuerwehr – Was ist das?

Die Kinderfeuerwehr soll eine kameradschaftliche, soziale und aktive Spielgruppe sein, in der den Kindern spielerisch vermittelt wird, was es bedeutet in einer Gemeinschaft zu sein und dass es wichtig ist anderen zu helfen.

Selbstverständlich steht auch im Fokus, wie sich in Notsituationen zu verhalten ist.

2 | Beginn und Ende (zeitlicher Ablauf)

• Beginn: 15:00 Uhr
  • Ende: 16:30 Uhr
  • Gruppenstunde: 60 Minuten

Begrüßungsritual mit Anwesenheitskontrolle, Vorstellung Tagesablauf ca. 15 Minuten, nach der Gruppenstunde gemeinsames Aufräumen und Verabschiedungsritual ca. 15 Minuten

kifw impres23 | Rhythmus

Jeden zweiten Freitag im Monat, außer in den Ferien (Änderungen vorbehalten!)

4 | Die Betreuerinnen

Julia Reichert | Saskia Berndt | Julia Lindberg-Weinhold | Stefanie Bigl

5 | Aufgaben und Ziele

Grundsätzlich wird sich die Kinderfeuerwehr an folgenden Zielen orientieren:

• Erziehung zu bzw. Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit
  • Unterstützung des Reife- und Lernprozesses
  • Brandschutzfrüherziehung (z. B. richtiges Absetzen eines Notrufes)
  • Heranführen an bürgerliches Engagement

kifw impres6 | Eintritt und Austritt

Voraussetzung für die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr Bad Abbach ist die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten mit der Beitrittserklärung und die Zustimmung der Kinderfeuerwehrleitung.

Die Kinder müssen mindestens 6 Jahre und dürfen maximal 11 Jahre alt sein.

Mit dem vollendeten 12. Lebensjahr scheiden die Kinder automatisch aus der Kinderfeuerwehr aus und treten nach Abstimmung mit den Eltern und den Jugendwarten in die Jugendfeuerwehr über.

Um einen besseren Einblick in die Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr zu gewähren, bieten wir vor Eintritt maximal zwei Schnupperstunden an.

Ein Austritt durch die Eltern ist jederzeit möglich. Dieser muss schriftlich erfolgen.

7 | Erreichbarkeit