06.02.2017 - Lehrgang „Öffentlichkeitsarbeit für Feuerwehren“

06.02.2017 | Lehrgang „Öffentlichkeitsarbeit für Feuerwehren“

Text: FF Lengfeld | Stefan Müller

Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Schwerpunkt für die Tätigkeit der Feuerwehr: Es geht um einsatzbegleitende Pressearbeit, image003auch um die Bevölkerung auf Gefahren aufmerksam zu machen, um Nachwuchs zu werben - dieses und vieles mehr fällt unter den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und ist mit Bedacht umzusetzen.

Die Feuerwehrdienstleistenden Maximilian Neubauer (FF Bad Abbach) und Stefan Müller (FF Lengfeld) besuchten den Lehrgang „Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr“ vom 30. Januar bis 3. Februar 2017 an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried.

Der Lehrgang ging über 5 Tage und es wurden Ausbildungsinhalte, wie z. B.

• Grundlagen der allgemeinen Öffentlichkeitarbeit,
    • Rechtsgrundlagen,
    • Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr
    • Zusammenarbeit mit den verschiedenen Medien (wie Zeitungen, Rundfunkanstalten, Fernsehen etc.)
    • Einsatzfotografien
    • Medienarbeit an der Unfallstelle
    • Internetauftritt und Facebook und Co.
    • Funktion als Pressesprecher, uvm.,

vermittelt.

Die Feuerwehr ist Bestandteil der Gesellschaft und hat die Pflicht über ihre Aufgaben und Arbeit zu berichten - muss dabei Regeln einhalten.

Für die Teilnehmer standen auch praktische Übungseinheiten auf dem Programm. Fragen: Was ist bei Interviews und somit die Abgabe eines O-Ton (heißt Originalton: einmaliges und nicht reproduzierbares aufgezeichnetes Ereignis) zu beachten? Welche Fragen können gestellt werden? uvm.

Pressesprecher von Polizei und Feuerwehren referierten über ihre Arbeit und Erfahrungen mit den Medien bei größeren Schadensereignissen und Katastrophen, wie das schreckliche Zugunglück in Bad Aibling, der Bombenfund in Augsburg und über den Großbrand am Jochberg.

Die Lehrgangsteilnehmer bekamen einen Überblick über eine konstruktive Arbeitsweise der Medien und deren Berichterstattung.

An einem Abend hatten die Teilnehmer des Lehrganges die Möglichkeit das Druckzentrum Penzberg (dzp) zu besichtigen und die Entstehung der Zeitung „Münchner Merkur“ zu verfolgen: Auf riesigen Papierrollen werden in verschiedenen Arbeitsgängen die meistgelesene Tageszeitung Ostbayerns „Münchner Merkur“ gedruckt. Interessant!

Medien: Dazu gehöre auch der Einblick bei einem lokalen Radiosender in Bad Tölz. Es gehört zu den Informationsaufgaben die Allgemeinheit über aktuelle Ereignisse zu unterrichten. Die Teilnehmer wurden umfangreich über die Arbeiten im Sender informiert. Wie entsteht ein Beitrag? Wie läuft eine Radiosendung?

Stefan Müller pflegt seit Jahren die Web- und Facebook-Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld. Maximilian Neubauer ist seit einigen Jahren Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach. Sie bewerten diese 5 Tage als ein sehr interessanter und aufschlussreicher Lehrgang, der Ihnen als Unterstützung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr dient.

Gute Pressearbeit verschafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit, steigert den Bekanntheitsgrad und verbessert die Berichtserstattung und soll natürlich auch bei der Mitgliederwerbung helfen. Vielleicht haben wir Sie überzeugt, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden und die verantwortliche Arbeit damit zu unterstützen.

Sollte Ihnen zukünftig bei Schadensereignissen ein Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau in einer grünen Funktionsweste auffallen, dann hat es seinen Grund. Einsatzdokumentation und Zusammenarbeit mit Medien vor Ort.

image002 image001 image005